Bei der Planung einer Hochzeit darf die Liebe zum Detail nicht fehlen. So ist es auch beim Styling von Braut und Bräutigam. Der Bräutigam sollte Accessoires und Schmuck weise wählen und definitiv nicht übertreiben. Das perfekte Accessoire ist für den Mann dabei ohne Frage eine vornehme Armbanduhr. Dem Outfit der Braut kann mit einer hochwertigen Uhr ebenfalls geschickt der letzte Schliff verliehen werden. Vielleicht sogar mit einer Luxusuhr? Wir haben uns dazu für euch ein paar Gedanken gemacht und einige Tipps zusammengestellt.
Accessoires sollte in der Hektik der Hochzeitsvorbereitungen nicht vergessen werden. Schließlich ruhen am Tag der Hochzeit alle Blicke auf dem Brautpaar. Das Brautstyling und das Bräutigam-Outfit sollten daher perfekt abgestimmt sein. Die Accessoires und Details sorgen für Individualität und einzigartige Brautlooks. Nicht nur Schmuck spielt dabei eine Rolle, sondern auch zeitlose Eleganz in Form einer passenden Uhr. Wir verraten, wie Brautpaare ihren Look perfektionieren und welche Uhr optimal zum Hochzeitstag passt.
Individuelle Brautstylings dank Accessoires
Viele Bräute tragen ähnliche Hochzeitskleider, weil beispielsweise der V-Ausschnitt und die A-Linie sehr beliebt sind. Manche Bräute treffen auch die romantische Entscheidung, das Brautkleid von Mutter oder Großmutter zu tragen. Der persönliche Touch entsteht erst durch die Auswahl der passenden Accessoires, denn sie spiegeln den individuellen Style der Trägerin wider. Bei der Braut kommt es übrigens auch auf folgende Klassiker an:
Der Bräutigam rundet sein Outfit mit einem Einstecktuch für den Smoking, einer exklusiven Krawatte oder Fliege sowie aufeinander abgestimmten Schuhen und Gürtel ab. In Vergessenheit geraten bei beim Brautpaar oftmals die Handgelenke. Dabei darf dieses bei der Braut anstatt eines Perlenarmbandes ruhig eine edle Uhr zieren. Unter uns Damen gesagt: Seien wir doch mal ehrlich, für Herren ist eine stilvolle Uhr ohnehin eines der attraktivsten Accessoires, oder nicht? Eine hochwertige Uhr verleiht Männern einen wahren Gentleman-Touch und dieser darf zur Hochzeit nicht fehlen.
Eine luxuriöse Uhr als Accessoire für den Hochzeitstag
Ausgerechnet am Hochzeitstag einen digitalen Zeitmesser am Handgelenk tragen? Das galt lange Zeit als verpönt, immerhin will man den schönsten Tag im Leben ohne Zeitdruck genießen. Außerdem sollten es andere Personen, wie etwa die Trauzeugen sein, die die Einhaltung des Zeitplanes im Auge behalten. Allerdings gewinnen hochwertigen Uhren immer mehr an Beliebtheit. Während die sportliche Smartwatch zu einem festlichen Outfit unpassend wirkt, setzen elegante Chronographen ein einzigartiges Zeichen in eurem Bräutigam-Outfit. Ihr solltet eine Uhr natürlich nicht nur wegen der Uhrzeit wählen, sondern ein ganz besonderes Modell, das als individuelles Statement steht und eure Persönlichkeit unterstreicht. Welche Uhr zu Braut und Bräutigam passt, ist abhängig vom gesamten Hochzeitslook und dem eigenen Stil. Schließlich wollt ihr die Uhr noch viele weitere Male tragen können.
Eine vornehme Armbanduhr für die Braut finden
Ob klassisch, vintage, modern oder romantisch – für jede Braut gibt es die passende Uhr. Wir haben die besten Uhrenstile anlassbezogen für alle Bräute zusammengefasst:
- Die romantische Hochzeit: Uhren im Vintage-Stil mit einem eleganten Gehäuse harmonieren hervorragend mit dem romantischen Hochzeitskleid. Für ein echtes Prinzessinnen-Outfit dürfen es auch funkelnde Elemente sein. Vor allem das Ziffernblatt steht hierbei im Fokus. Farblich sollte das Armband auf den restlichen Schmuck abgestimmt sein. Zu Gold passt Gold, zu Weißgold passt Weißgold.
- Die Vintage-Hochzeit: Das klassische Ziffernblatt ist bei dieser Hochzeitsform ein Muss. Bei der Material- und Gehäusewahl gibt es viel Spielraum, beliebt sind aber Leder- oder Metallarmbänder. Eine Patina, also eine durch natürliche Alterung entstandene Oberfläche der Uhr hebt den Vintage-Look noch stärker hervor. Allerdings sollte eine Uhr, die ihr für die Hochzeit wählt, nicht abgenutzt erscheinen. Darauf sollte ihr trotz aller Liebe zur Nostalgie unbedingt achten.
- Die individuelle Hochzeit: Uhren mit einem eher minimalistisch gehaltenen Ziffernblatt und einem runden Gehäuse sind zeitlos und modern. Ein schlichtes Lederarmband oder dezentes Silber sind eine gute Wahl. Selbstverständlich sollte das Lederarmband einer Braut in weiß oder creme gehalten sein.
Digitale Uhren passen zu einem festlichen Anlass wie einer Hochzeit nicht. Das Ziffernblatt ist das Hauptaugenmerk und ein Designelement bei einer eleganten, hochwertigen Uhr. Wie beim Armband ist auch beim Ziffernblatt die Farbpalette sehr wichtig. Sie sollte keinesfalls dominant im Vordergrund stehen, sondern den Hochzeitslook dezent unterstreichen.
Eine stylische Armbanduhr für den Bräutigam
Jährlich werden in Deutschland rund 2,64 Milliarden Euro für Luxusschmuck und -uhren ausgegeben, Tendenz steigend. Das hebt die Bedeutung von einzigartigen Uhren und Schmuckstücken deutlich hervor. Es ist eine schöne Idee als zukünftige Braut seinen Liebsten nach der Verlobung mit einem Uhrengeschenk zu überraschen. Wenn die Uhr auch als Hauptaccessoire für den Bräutigam-Look dienen soll, dann habt ihr als Braut beim Kauf der Uhr idealerweise schon im Kopf, welchen Stil und welches Farbkonzept ihr euch für die Hochzeit wünscht und somit auch, welche Stil für das Outfit eure Bräutigams. Die folgenden Kriterien helfen dabei, das richtige Modell zu wählen:
- Abstimmung auf den Gesamtlook: Auch beim Bräutigam ist die Uhr kein dominanter Eyecatcher, sondern ein harmonisch zum Rest passendes Accessoire. Bei Hochzeiten im Vintage-Stil ist Extravaganz erlaubt – vielleicht ein Uhrenmodell mit Holzgehäuse? Bei klassischen Hochzeiten ist ein dezentes Modell die bessere Wahl.
- Passend zum Brautoutfit: Nicht nur der eigene Look ist wichtig, sondern auch die optische Harmonie zwischen Braut und Bräutigam. Es ist durchaus möglich, dass die Braut den Bräutigam zum Kauf seinen Hochzeitsanzuges begleitet, um sicherzustellen, dass dieser stilistisch zum Hochzeitsmotto und zu ihrem Brautkleid passt. Daher kann man auf jeden Fall Uhren zur Hochzeit gemeinsam aussuchen.
- Hochwertig und klassisch: Die richtige Uhr für das Hochzeitsoutfit sollte nicht dem Wühltisch entspringen. Sehr passend sind Erbstücke vom Vater oder Großvater oder aber auch echte Luxusuhren von namhaften Herstellern. Sehr elegant wirkt ein sichtbares Uhrwerk, denn es symbolisiert den Lauf der Zeit und die langlebige Haltbarkeit.
Tipp: Laut einiger Erzählungen bringt es Glück, wenn der Bräutigam die Uhr eines Mannes trägt, der seit vielen Jahren oder Jahrzehnten verheiratet ist. Feierte der Großvater also vor kurzem seine goldene Hochzeit, ist eine Leihgabe fürs eigene Glück eine wunderschöne Idee.
Lohnt sich die Anschaffung einer Luxusuhr für die Hochzeit?
Luxusuhren sind mehr als nur ein nützliches Utensil, sie stehen für Zeitlosigkeit, dienen aber immer häufiger auch als Kapitalanlage für Paare, weil die Wertigkeit über viele Jahre und Jahrzehnte hinweg zunimmt. Die Hochzeit ist bereits mit zahlreichen Ausgaben verbunden, das Budget danach erschöpft. Wer sich aber schon länger eine hochwertige Uhr wünscht, könnte die eigene Hochzeit als Anlass nehmen, sich diese zu leisten. Viele Eltern geben zur Hochzeit ihrer Kinder ein großzügiges Geschenk. Also wäre eine hochwertige Uhr auch als Hochzeitsgeschenk denkbar.
Eine solche Uhr bleibt für Jahrzehnte und nicht selten wird sie an die nächste Generation weitervererbt. Ist der Gedanke nicht schön, eines Tages dem eignen Kind dieselbe Uhr überreichen zu können, die für einen selbst für immer mit der Erinnerung an den schönsten Tag im Leben verbunden sein wird und nie an Wertigkeit verloren hat?
Fazit: Die richtige Uhr verändert das Hochzeitsoutfit deutlich
Am Tag der Hochzeit soll nicht alles möglichst perfekt sein. Passenderweise macht die Zusammenstellung des eigenen Stylings Braut und Bräutigam in der Hochzeitsplanung wohl den meisten Spaß. Also nehmt euch die Zeit und seht euch mal um. Vielleicht wollt ihr euren Brautlook oder euer Bräutigam-Styling ja mit einer besonderen und edlen Armbanduhr aufwerten.
Foto Pinterestcollage: Kader D Kahraman via Pexels
Foto Titelbild: Patricia Koppenberger Fotografie und Pixelstube