HOCHZEITSMAGAZIN AUS LEIDENSCHAFT
Brautstyling

Die Brauttasche: Diese Must-haves dürfen nicht fehlen

Brauttasche - Must-haves_Titelbild2

Es gibt immer Dinge, die eine Frau unbedingt bei sich haben will, um eventuelle Beauty-Pannen gleich korrigieren zu können. Und genau so ist es natürlich am Hochzeitstag. Es ist wichtig, das eine oder andere dabei zu haben. Nichts wäre unangenehmer als ein Beauty-Problem nicht lösen zu können. Wir erzählen euch in diesem Artikel, was alles in eure Brauttasche gehören kann, damit ihr unbeschwert euren Hochzeitstag genießen könnt.

Beauty-Produkte für die Brauttasche

Make-up

In eure Brauttasche gehören auf jeden Fall ein paar Beauty-Utensilien und zwar auch dann, wenn ihr vom Profi geschminkt wurdet. Man weiß nie, was unvorhergesehen passieren kann und dann seid ihr froh, wenn ihr im Notfall ein bisschen Make-up zur Hand habt. Dafür reichen eure üblichen Beauty-Produkte aus der Drogerie völlig aus. Sollte tatsächlich etwas verschmieren, dann sind ein paar Wattestäbchen und wasserfester Makeup-Entferner hilfreich. Es genügt, wenn ihr eine kleine Menge in ein  🛒 Mini-Döschen abfüllt. Das könnt ihr auch dafür nutzen, um etwas Handcreme abzufüllen, falls ihr zu trockenen Händen neigt. Wenn ihr einen Fixing-Spray für euer Makeup benutzt, dann könnt ihr diesen ebenfalls mitnehmen, um euren Glow aufzufrischen.

Ersatz-Make-up für die Braut
Foto: Laura Chouette via Unsplash

Lippenstift

Es ist gut möglich, dass ihr euch für euren eigenen Lieblingslippenstift entschieden habt, weil die Farbe einfach perfekt zu euch passt. Aber was ist, wenn dieser nicht kussecht ist? Kein Problem. Er kommt einfach mit in eure Brauttasche, damit ihr eure Lippen jederzeit auffrischen könnt. Packt unbedingt auch einen  🛒 Taschenspiegel ein. Die nächste Toilette mit Spiegel ist vielleicht nicht immer gleich in der Nähe und so habt ihr jederzeit die Möglichkeit für einen kurzen Check. Wenn ihr beispielsweise gerade eure Hochzeitsfotos oder Gruppenfotos macht, könnt ihr nicht mal eben verschwinden. 

Rosa Lipgloss für die Braut
Foto: Ashley Piszek via Unsplash

Wimpern

Wenn ihr euch selbst oder eure Stylistin falsche Wimpern aufklebt, dann nehmt euch den Wimpernkleber mit. Sollte bei einer überschwänglichen Umarmung etwas schief gehen oder sich das Wimpernband von selbst etwas lösen, dann seid ihr heilfroh, wenn ihr das Problem lösen könnt. Sehr praktisch ist da ein sehr feiner Pinsel, wie er für das Auftragen von Wimpernseren verwendet wird. Damit könnt ihr punktuell den Kleber auftragen und ein leicht abgelöstes Wimpernband wieder anbringen ohne das gesamte Band abziehen und komplett neu kleben zu müssen. Das würde nämlich Lidstrich und Lidschatten ruinieren. Das Wimpern-Kleben macht ihr entweder mit einem Wimpernapplikator, einer Pinsette oder den Fingern. Was in einem solchen Fall ebenfalls gut funktioniert, ist ein Glue Liner. Das ist ein Eyeliner und Wimpernkleber in einem. Den Glue Liner gibt es in  🛒 schwarz und  🛒 transparent. Falls ihr also vor eurer Hochzeit noch nie falsche Wimpern getragen habt, dann probiert es vorher unbedingt ein paar Mal aus. Es wird euch Sicherheit geben, wenn ihr wisst, dass ihr im Notfall selber ebenfalls geschickt damit umgehen könnt.

Kontaktlinsenflüssigkeit

Linsenträger sollten Kochsalzlösung, Reinigungsmittel und am besten ein Paar Ersatzlinsen dabeihaben.

Haare

Für den Fall, dass sich ein paar Strähnen unschön lösen, packt euch einen Kamm und ein paar Haarnadeln ein. Einen Mini-Haarspray werdet ihr vermutlich nicht benötigen. Ihr kennt euer Haar am besten und wisst, ob es widerspenstig ist und sich manchmal nur schwer zähmen lässt. 

Parfum

Nehmt euch auch euer Lieblingsparfum mit. Nach ein paar Stunden ist der Duft wahrscheinlich verflogen und es gibt euch einen super Beauty-Kick, wenn ihr für die abendliche Hochzeitsparty nochmal zwei Sprüher auftragen könnt.

Was alles in die Brauttasche gehört
Foto: Kristina Polianskaia via Pexels

Hygiene-Artikel für die Brauttasche

Ihr wollt euch zwischendurch auf der Toilette bestimmt von den schweißtreibenden Tanzeinlagen erfrischen. Da seid ihr froh, wenn ihr danach noch einmal frisches Deo auftragen könnt. Etwas Zahnseide ist auch ein heißer Tipp in der Brauttasche. Jeder weiß, wie unangenehm und störend es sein kann, wenn sich beim Essen etwas zwischen den Zähnen verfängt, das man ohne Zahnseide nicht herausbekommt. Bei Ereignissen mit großer Aufregung neigt man zu trockenem Mund, wo auch Trinken allein manchmal nicht ausreicht. Ein erfrischendes Bonbon kann eine sehr angenehme Abhilfe sein. Aber hier ist Vorsicht geboten: Man sollte auf keinen Fall merken, dass ihr ein Bonbon lutscht und verschluckt euch nicht daran. Verwendet es also auf keinen Fall während eines Programmpunktes. Vielleicht verwendet ihr stattdessen lieber einen Mundspray.

Kleine Apotheke für der Brauttasche

Wenn ihr wisst, dass euch sommerliche Schuhe schnell wunde Stellen an den Füßen bereiten, dann sorgt mit Vaseline vor. Probiert es vor der Hochzeit einfach einmal aus. Tragt vorher Vaseline an den Stellen auf, die in dem betreffenden Schuh besonders drücken. Das verringert die Reibung und eure Füße bleiben hoffentlich heil. Vaseline in ein Mini-Döschen abfüllen und schon seit er super gerüstet. Für den Fall, dass ihr wund werdet oder sogar eine Blase bekommt, packt vorgeschnittene Pflaster und Blasenpflaster ein. Denkt unbedingt auch an Kopfschmerztabletten.

Ersatzschuhe für dir Brauttasche
Foto: Yasinta Astuti via Pexels

Notfälle mit der Kleidung

Sowohl bei der Braut als auch beim Bräutigam kann sich ein Knopf lösen oder eine Naht aufgehen. Da ist es gut, wenn ihr Sicherheitsnadeln, Nadel, Schere und Faden zur Hand habt. Laufmaschen lassen sich übrigens mit Klarlack stoppen. Oder ihr bringt stattdessen Ersatz-Strümpfe oder eine Ersatz-Strumpfhose mit. Selbst, wenn schönes Wetter angesagt ist, sollte eine Braut einen hübschen Bolero oder eine Jacke zum Überziehen dabeihaben. Es wäre schade, wenn ihr an eurem Hochzeitstag frösteln müsst, weil es frischer ist als erhofft.

Tipp: Bringt für euren Bräutigam ebenfalls Ersatzkleidung (Hemd und Unterhemd) mit. Nach einem heißen Sommertag wird es guttun, sich vor dem Hochzeitsessen umziehen zu können. In eure Brauttasche sollte auch ein  🛒 Sofort-Fleckenentferner. Damit könnt ihr kleine Missgeschicke im Handumdrehen beseitigen oder zumindest verringern. Testet den Stift aber vorher lieber an einer unauffälligen Stelle eures Brautkleides, um sicherzugehen, dass er keine Auswirkungen auf das Material oder die Farbe hat.

Was sonst noch hilfreich ist

Selbst, wenn ihr es gewohnt seid, vor vielen Menschen zu sprechen, werdet ihr an eurem Hochzeitstag trotzdem aufgeregt sein. Verlasst euch lieber nicht darauf, dass ihr kein Blackout haben werdet und nehmt euch euer Ehegelübde ausgedruckt mit. Natürlich sollt ihr an eurem Hochzeitstag euer Handy beiseitelassen, aber ihr werdet es dabeihaben wollen. Also packt zur Sicherheit auch ein Ladegerät ein.

Die Hochzeitsfotos sind gemacht, der elegante Auftritt wurde hingelegt und der Brauttanz ist absolviert. Jetzt schmerzen die Füße. Da wird es eine Erlösung sein, wenn ihr in die bequemen Ballerinas schlüpfen könnt, die ihr mitgebracht habt. Unter dem langen Kleid sieht man sie sowieso nicht. Und selbst, wenn ihr ein kürzeres Kleid tragt, sind schöne, flache Schuhe in weiß oder nudefarben völlig in Ordnung zu späterer Stunde.

Strahlende Braut dank Notfalltäschchen mit Make-up

Auf einen Blick – was alles in die Brauttasche gehört

Hier findet ihr eine umfassende Auswahl an Dingen, die in eurer Brauttasche Platz finden können, wenn ihr sie für euch als hilfreich empfindet:

  • Das Ehegelübde
  • Mascara
  • Wasserfester Eyeliner
  • Lidschatten
  • Augenbrauenstift
  • Lippenstift und Lippenbalsam
  • Wattestäbchen und wasserfester Makeup-Entferner
  • Makeup, Puder
  • Abdeckstift
  • Glue Liner
  • Wimpernkleber und feiner Pinsel
  • Wimpernapplikator oder Pinsette
  • Ersatz-Wimpern
  • Make-up-Fixing-Spray
  • Nagelkleber für künstliche Fingernägel
  • Handcreme
  • Haarnadeln und Kamm
  • Mini-Haarspray
  • Kleiner Taschenspiegel
  • Kochsalzlösung und Reinigungsflüssigkeit für Kontaktlisten
  • Parfum
  • Ein paar Taschentücher
  • Zahnseide
  • Mundspray oder erfrischende Bonbons
  • Slipeinlagen, Tampons
  • Deodorant
  • Schmerztabletten
  • Vaseline
  • Vorgeschnittene Pflaster
  • Blasenpflaster
  • Nadel, Faden, kleine Schere, Sicherheitsnadeln, Klarlack
  • Strümpfe oder Strumpfhose als Ersatz
  • Bolero oder Jäckchen
  • Hemd und Unterhemd für den Bräutigam als Ersatz
  • Sofort-Fleckentferner
  • Ladekabel für das Handy

Ihr könnt die Liste natürlich nach Belieben abändern. Jede Braut möchte andere Utensilien bei sich haben, um sich abgesichert zu fühlen. Keine Sorge, falls eure Brauttasche doch größer ausfallen sollte. Diese müsst nicht ihr mit euch herumtragen. Eure Trauzeugin oder eine eurer Brautjungfern verwahrt diese bestimmt gerne griffbereit für euch. 

Don’t forget it, pin it!

Brauttasche - Must-haves_Pinterest

Foto Titelbild: Nicola Styles via Unsplash, Foto Pinterest-Collage: Kristina Polianskaia via Pexels

Die mit * oder 🛒 gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Mehr dazu hier.
Hochzeitskiste Shopping Guide

Hochzeitskiste Shopping Guide

Hochzeitsgeschenke, Accessoires und Hochzeitsdeko online kaufen?

Wir haben für euch einen Hochzeits-Shopping Guide mit den besten Hochzeitsideen auf Amazon, Etsy & Co. angelegt. Werft einen Blick hinein!

Zum Shopping Guide