HOCHZEITSMAGAZIN AUS LEIDENSCHAFT
Hochzeit planen

Die coolsten Fotobox Trends: Foto, GIF, Video, 360°

Fotobox-Trends_Hochzeitskiste_Titel

Eine Fotobox darf wirklich auf keiner Hochzeit fehlen. Damit fangt ihr Momente ein, wie es ein Fotograf niemals könnte. Zum einen ist es eine tolle Unterhaltungsmöglichkeit für die Hochzeitsgäste, die für gute Laune sorgt. Und zum anderen bekommt ihr damit von etlichen Hochzeitsgästen Aufnahmen, die euch noch in vielen Jahren Freude bereiten werden. Wir stellen euch in diesem Artikel vor, welche Fotobox-Varianten es gibt und worauf ihr bei der Auswahl und Buchung achten solltet.

Fotobox für GIF-Aufnahmen

Es gibt Fotoboxen, die nicht einfach nur Bilder, sondern sogar GIFs aufnehmen, was natürlich besonders witzig aussieht.

Video-Booth und Zeitlupen-Kabine

Manche Fotoboxen bietet eine Videofunktion an, womit ihr umso lebhaftere Erinnerungen habt. Ein Slow Motion Booth verschafft euch coole Aufnahmen von fliegenden Sektkorken, Konfettiregen und ausgelassenen Tanzeinlagen. Und noch eine Idee: Ihr könnt einen Projektor für die Live-Wiedergabe aufstellen. Das sorgt für noch mehr Spaß!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Echt cool: 360° Fotobox

Einen 360°-Fotostand haben eure Gäste bestimmt noch nicht erlebt. Und wann hat man schon mal die Gelegenheit von sich eine 360°-Aufnahme zu machen? Eure Hochzeitsgäste werden bestimmt begeistert sein. Meist erhält man diese Aufnahme übrigens im GIF-Format. Aber wäre es nicht cool, wenn die Aufnahme als kleines Daumenkino ausgedruckt wird? Erkundigt euch bei den Anbietern, was möglich ist.

Der Klassiker: Fotobox mit Bildern

Der Vorteil der klassischen Fotobox ist definitiv, dass eure Freunde ausgedruckte Bilder sofort mit nach Hause nehmen können. Damit macht ihr euren Gästen eine große Freude, wenn die Bilder nicht nur digital beim Brautpaar verbleiben. Außerdem spart ihr euch den Aufwand im Nachgang die Fotos digital an eure Gäste zu verteilen. Und glaubt uns: Anfragen diesbezüglich kommen garantiert. Stellt also bei der Buchung sicher, dass ihr ein Package mit Fotodrucker wählt.

Tipp: Mit den Bildern können eure Gäste außerdem direkt ihren Eintrag im Gästebuch aufpeppen, was super praktisch ist.

Vorteil: Fotocollage mit Danksagung

Manche Fotoboxen bieten auch die Möglichkeit, von Beginn an ein Foto des Brautpaares einzuspielen. Das heißt, ihr könnt direkt am Hochzeitstag eine Bild von euch mit einem „Danke-Schild“ machen, das dann auf jedem Collage-Ausdruck erscheint, den die Hochzeitsgäste anfertigen. Das erspart euch natürlich die Arbeit mit den Dankeskarten, was verlockend erscheinen mag. Aber bedenkt: Viele Gäste, vor allem ältere Personen, werden sich gar nicht erst mit dem Photobooth beschäftigen. Das bedeutet, sie erhalten nicht mal das „Danke-Bild“ von euch. Außerdem gehört es sich einfach, ein paar Dankesworte an die Hochzeitsgäste zu richten. Also überlegt euch gut, ob ihr nicht lieber klassische Danksagungen im Nachgang verschickt. Übrigens: Eine „Danke-Schild“ macht sich nach dem Brautpaarshooting perfekt auf dem Geschenketisch.

Photobooth Ideen und Trends

Fotobox: Collagen und Designs

Es mag manchen Brautpaaren wichtiger sein als anderen, aber wenn ihr eine gewisse Auswahl an Designs für die Collagen zur Verfügung habt, dann könnt ihr diese optimal auf euer Hochzeitsmotto und eure Hochzeitsfarben abstimmen. Tipp: Entscheidet euch bei der Wahl der Collagen eher für Varianten mit weniger Bildern, weil die Ausdrucke für die Gäste sonst so winzig und kaum zu erkennen sind. Total hübsch ist zum Beispiel dieser Fotoausdruck im Sofortbildkamera-Look:

Fotobox-Bilder im Sofortbild-Druck-Design
Fotobox-Bilder im Sofortbild-Druck-Design

Tipp: Manche Fotoboxen ermöglichen das Teilen der Bilder in den Social Media und zwar direkt von der Fotobox aus.

Hochzeitsstornoversicherung_Lamie_Banner4

Zu beachten bei der Auswahl der Fotobox

Es gibt viele top Anbieter für Fotoboxen. Damit ihr den passenden Anbieter für eure Anforderungen findet, sollte ihr bei der Auswahl auf folgende Aspekte achten:

Fotobox-Equipment

Achtet auf hochwertiges Equipment und einen guten Blitz. Ihr habt nichts davon, wenn ihr euch Geld spart, aber die Bildqualität schlecht ist. Außerdem sollte die Fotobox einfach und intuitiv zu bedienen sein. Der Anbieter sollte hochwertiges Foto-Druckpapier verwenden – und davon so viel, dass es bis zum Ende der Hochzeitsfeier reicht. Übrigens: Ein Fernauslöser kann hilfreich sein, ist aber definitiv kein Muss.

Anlieferung und Aufbau der Fotobox

Die Anlieferung sollte für spätestens 1 Tag vor der Hochzeit garantiert sein, alles andere ist zu riskant. Achtet darauf, ob für Lieferung und Abholung etwas berechnet wird. Vor allem, wenn es selbst aufzubauen ist, sollte der Aufbau schnell und einfach möglich sein. Die Fotobox sollte einen guten Stand haben und nicht wackelig sein. Plant für die Fotobox einen geschützten Bereich ein. Das heißt, im Freien eine geeignete Überdachung oder ein Zelt, einen festen Untergrund und Stromanschluss.

Fotocorner-Hintergründe und Accessoires (Props)

Es ist hilfreich für euch, wenn der Anbieter Accessoires für Verkleidungen mitliefert – eine Sache weniger um dir ihr euch kümmert müsst. Hinterfragt, ob die Accessoires in gutem, neuwertigen Zustand sind. Falls ihr Lust habt Accessoires selbst zu basteln, dann findet ihr hier gratis Vorlagen zum Download dazu. Klärt auch ab, ob und wenn ja, welchen Hintergrund der Anbieter für eine Fotoecke zur Verfügung stellt. Damit ihr nicht am Ende enttäuscht seid, wenn dieser so gar nicht euren Vorstellungen entspricht. Tolle Inspirationen dazu findet ihr in unseren Fotowand-Ideen.

Verkleidungsaccessoires für die Fotobox

Tipp: Hinterfragt auch, wie es mit einer eventuellen Fotobox-Versicherung aussieht!

Don’t forget it, pin it!

Fotobox-Trends_Hochzeitskiste_Pinterest Collage
Hochzeitskiste Shopping Guide

Hochzeitskiste Shopping Guide

Hochzeitsgeschenke, Accessoires und Hochzeitsdeko online kaufen?

Wir haben für euch einen Hochzeits-Shopping Guide mit den besten Hochzeitsideen auf Amazon, Etsy & Co. angelegt. Wirf einen Blick hinein!

Zum Shopping Guide!
Anzeigen