HOCHZEITSMAGAZIN AUS LEIDENSCHAFT
Hochzeit Ideen

Sitzplätze für eine Gartenhochzeit: Stylish und komfortabel

Gartenhochzeiten sind im Sommer eine wunderbare Möglichkeit, um die Hochzeit etwas legerer, aber durchaus stilvoll zu feiern. Mit Sicherheit trägt die – hoffentlich bald komplett überstandene – Coronakrise dazu bei, dass sich viele Brautpaare für eine Gartenparty entscheiden. Aber auch die Kulisse, die die Natur bietet, ist ein schöner Grund dafür: In einer Umgebung mit Blumen und Bäumen, mit saftigen, grünen Wiesen und vielleicht sogar einem Gartenteich ist eine besonders festliche Stimmung bereits vorprogrammiert. Wir haben einige hilfreiche Tipps für die Planung einer Hochzeit im Freien, von der Wahl der passenden Sitzplätze für eine Gartenhochzeit bis zu vielen liebevollen Details, die eure Hochzeit im Grünen perfekt machen!

Sitzplätze für eine Gartenhochzeit
Sitzplätze für eine Gartenhochzeit
Festzelt für eine Gartenhochzeit

Die Planung eurer Gartenhochzeit

Bevor ihr mit der Detailplanung beginnt, steckt zuerst wichtige Eckpunkte ab:

  • Feiert ihr im eigenen Garten direkt am Haus oder im Schrebergarten?
  • Wenn ihr keinen Garten habt, könnt ihr vielleicht bei Freunden feiern?
  • Wie viele Gäste möchtet ihr einladen?
  • Soll die Hochzeit besonders festlich und elegant sein oder eher zwanglos und leger?
  • Welche Art von Verpflegung wollt ihr anbieten?
Sitzplätze für eine Gartenhochzeit
Hollywood-Schaukel für eine Gartenhochzeit
Fotoecke für eine Gartenhochzeit

Die Zahl der Gäste ist meist schon durch die Gartengröße begrenzt. Trotzdem ist eine sorgfältige Planung wichtig. Vieles könnt ihr bereits längere Zeit im Voraus planen. Vermutlich habt ihr nicht genügend Sitzplätze für eine Gartenhochzeit. Ihr könnt Stühle und Tische ausleihen oder kaufen. Wenn ihr euch zum Kauf entschließt, wählt unbedingt Sitzgelegenheiten, die ihr später gern weiterverwendet.

Ausreichend Sitzmöglichkeiten sind für das Gelingen einer Gartenhochzeit ohnehin sehr entscheidend. Wir Damen kennen das selbst nur zu gut, wenn wegen der schicken High Heels schon nach kurzer Zeit die Füße schmerzen. Die Hochzeitsparty dauert schließlich länger als ein Stehempfang, und ihr wollt ja sicher, dass sich eure Gäste wohlfühlen.

Sitzplätze Gartenhochzeit
Sitzplätze für eine Gartenhochzeit
Sitzplätze für Gartenhochzeit

Sitzplätze für die Gartenhochzeit: Was ist trendy?

Die Auswahl an Sitzmöbeln für den Garten ist riesengroß. Sehr angesagt sind bequeme Loungemöbel aus Polyrattan. Allerdings müsst ihr bedenken, dass ihr dafür sehr viel Stellfläche benötigt. Auch Stühle und Sessel aus Korbgeflecht in kleineren Dimensionen gehören in diese Kategorie. Wenn ihr noch mehr Platz sparen wollt, gibt es schicke Gartensessel aus Stahlrohr oder Aluminium mit Sitzflächen und Rückenlehnen aus Kunststoff. Weitere Materialien für garten- und feiertaugliche Sitzmöbel sind Bambus und Holz.

Hochzeitslounge für eine Gartenhochzeit
Sitzplätze für Gartenhochzeit
Heuballen für Gartenhochzeit

Für ein kleines Hochzeitsbudget gibt es trendige Gartenstühle aus Kunststoff. Achtet bei der preiswerten Variante aber unbedingt auf eine moderne Optik. Und wenn ihr viele Gäste erwartet, bieten sich auch die klassischen Festzeltgarnituren an, die aus einem langen Tisch und zwei Bänken bestehen. Solche Festzelt- oder Biertischgarnituren könnt ihr mieten und mit Hussen für ein festliches Ambiente sorgen. Hussen sind auch eine erprobte Möglichkeit, um bereits vorhandenen Gartenstühlen und sonstigen Sitzgelegenheiten einen einheitlichen Look zu verleihen. Wenn ihr euch also für lange Tische entscheidet, dann findet ihr bei uns mehr als 80 Hochzeitsdeko-Ideen für lange Tische. Lasst euch inspirieren!

Eine weitere Möglichkeit, die ebenfalls dank corona-bedingter Tiny Weddings immer beliebter wurde, ist die Picknick-Variante. Dabei lassen sich die Gäste direkt auf dem Rasen nieder – natürlich auf Decken, um die festliche Kleidung zu schonen. Kinder finden diese Lösung toll, junge und jung gebliebene Gäste ebenfalls. Für die Eltern des Brautpaars und für andere ältere Gäste sollten aber unbedingt bequeme Sitzplätze zur Verfügung stehen.

Picknickplätze für eine Gartenhochzeit
Picknickplätze für eine Gartenhochzeit

Eine trendige Variante ist der Outdoor-Sitzsack, den ihr in mehreren Ausführungen, Farben und Größen bestellen könnt. Perfekt für eine chillige Gartenhochzeit in einer lauen Sommernacht. Am besten ihr schafft verschiedenste Sitzplätze für eure Gartenhochzeit: Ein Deckenlager für Kinder, Lifestyle-Sitzsäcke für alle, die gern eine legere Haltung einnehmen und schicke Rattanmöbel für Gäste, die eine klassische Sitzhaltung bevorzugen. Somit seid ihr optimal ausgestattet.

Brautstühle für eine Gartenhochzeit

Weitere wichtige Accessoires für eure Gartenhochzeit

Mit stylishen und gemütlichen Sitzplätzen bei eurer Gartenhochzeit ist es nicht getan. Ihr braucht auf jeden Fall Abstellmöglichkeiten für Gläser und Teller. Die schon erwähnten Festzeltgarnituren nehmen wenig Stellplatz ein und sind für eine größere Gästezahl gut geeignet. Alternativ könnt ihr euch auch für ein Fingerfood-Buffet entscheiden, was zu einer zwanglosen Gartenhochzeit ohnehin wunderbar passt. In dem Fall reichen kleinere Beistelltische auf jeden Fall aus.

Sitzplätze für eine Gartenhochzeit
Palettenbar für eine Gartenhochzeit
Festzeltgarnituren für Gartenhochzeit

Niemand denkt gern an schlechtes Wetter, aber besonders bei einer Gartenhochzeit ist Vorsorge besonders wichtig. Das Fest soll ja nicht sprichwörtlich ins Wasser fallen, weil es regnet. Dabei kann nicht nur Wasser von oben stören, auch ein feuchter Rasen kann die Stimmung trüben. Gute Lösungen sind stabile Planen auf dem Rasen, auf denen die Sitzmöbel stehen. Ein hübscher Pavillon kann sowohl als Schutz vor Regengüssen als auch vor zu viel Sonne schützen. Also denkt auch an ein paar große Sonnenschirme falls nicht so viele schattenspendende Bäume in eurem Garten stehen.

Bittet ein paar gute Freunde um ihre Hilfe beim Aufbau und bei der Dekoration. Mit der richtigen Ausstattung, optimalen Sitzplätzen für die Gartenhochzeit, liebevoller Hochzeitsdeko und leckerem Essen steht eurer gelungenen Feier nichts mehr im Weg.

Hochzeitszelt für eine Gartenhochzeit
Holzdeko für eine Gartenhochzeit
Hochzeitszelt für eine Gartenhochzeit
Anzeigen