Auch wenn sich der Hochzeitstag grundsätzlich um das Brautpaar drehen sollte, möchte man doch, dass sich die Gäste auf der eigenen Hochzeit amüsieren und sich nicht langweilen. Um längere Pausen im Hochzeitsprogramm zu ‘überbrücken’, organisieren Brautleute deshalb gerne mal diverse Spiele oder andere Aktivitäten für ihre Hochzeitsgäste. Neben den Klassikern wie Fotobox-Aufgaben, Gästebuch-Gestaltung oder Hochzeitsspielen, wo das Brautpaar im Mittelpunkt steht, können auch verschiedene Spielestationen aufgebaut werden, womit sich die Gäste während des Tages immer wieder beschäftigen können. Eine gute Gelegenheit ergibt sich dafür vor allem, wenn die Hochzeit im Freien stattfindet und genügend Platz vorhanden ist. Wir haben coolsten Gartenspiele zur Hochzeit für euch gesammelt.  

Spielestationen oder Gartenspiele lohnen sich immer, denn sie werden von den kleinen und großen Gästen gerne genutzt und sorgen für tolle Stimmung. Das Beste daran ist die Ungezwungenheit. Sie sind kein fixer Programmpunkt im Tagesablauf, der bei Hochzeiten oft ohnehin sehr straff und schwer zu planen ist, sondern werden nach Lust und Laune gespielt. Gelegenheiten für solche Spiele ergeben sich zum Beispiel, wenn das Brautpaar gerade beim Fotoshooting ist, am Nachmittag bzw. vor dem Abendessen oder auch zu späteren Stunden als Beschäftigung für die nicht ganz so Tanzfreudigen. Zudem können die Gäste damit auch gut mit anderen, die sie vielleicht an diesem Tag zum ersten Mal sehen, ins Gespräch kommen.  

In erster Linie sollten die Spiele natürlich dort aufgebaut werden, wo genügend Platz vorhanden ist. Eine Location mit großem Gastgarten bietet dafür sicherlich ausreichend Grünflächen. Allerdings solltet ihr darauf achten, dass die Stationen nicht so weit vom Rest der Party entfernt sind, damit die Hochzeitsgesellschaft nicht getrennt wird. Zum Spielen nach Sonnenuntergang braucht es außerdem genügend Beleuchtung im Garten. Dann braucht ihr die einzelnen Spiele nur noch mit ein paar schönen Schildern beschriften und fertig ist eure Game Zone.

1. Tic Tac Toe 

Jeder kennt dieses Spiel wohl aus der Kindheit, wodurch es bei den Gästen garantiert gut ankommt. Bei dieser Version braucht man allerdings keinen Stift und Papier, sondern kann mit Spielsteinen hantieren.  

Hochzeit Tic Tac The

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Anni ♡ (@anni.marie_luise) am

2. Riesenjenga 

Auch Jenga ist so ein Kindheitsspiel, das jeder mag und etwas Geschicklichkeit erfordert. In der Riesen-Version sogar noch etwas mehr, denn da ist es gar nicht so leicht, die Steine aus dem schweren Turm herauszubekommen.  

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von wohnwind (@wohnwind) am

3. Boccia 

Bei der italienischen Variante des Boule-Spiels, geht es darum, seine eigenen Kugeln möglichst nah an eine kleinere Zielkugel zu setzen oder die gegnerischen Kugeln wegzuschießen. Ein tolles Spiel mit Suchtfaktor. 

Hochzeit Rasenspiele, Boccia

4. Hochzeits-Dart 

Der beliebte Beislsport Dart kann auch hochzeittauglich umfunktioniert werden und bekommt so einen ganz neuen Charme. 


5. Hüpfburg 

Womit sonst normalerweise nur Kinder eine Freude haben, wird in der Hochzeitsversion zum Partyspaß für Groß und Klein. Wie wäre es mit einer weißen Hochzeitshüpfburg? Die ist ein wahrer Hingucker, Fotomotiv, tolle Aktivität und garantiert ein Gesprächsthema für alle Hochzeitsgäste.
Es gibt schon einige Anbieter, die so etwas verleihen. 

Weiße Hochzeits-Hüpfburg
(Foto: Katina Fridrik Photo)

6. Dosen werfen 

Jahrmarktspiele wie Dosen werfen haben eigentlich immer einen Reiz und sind noch dazu ganz schnell selbst gemacht. Für einen schönen Hochzeitslook haben wir ein paar tolle Dosen-Vorlagen für euch.  

Hochzeitsgäste Ideen, Hochzeitsgäste Unterhaltung

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von federgold by Imke & Damian (@_federgold_) am

7. Ringe werfen 

Hier braucht es nicht viel Erklärung. Wer am meisten Ringe auf die Flasche bekommt, gewinnt.  

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von sabrinandreas (@sabrinandreas) am

8. Riesen Würfel Poker 

So ein Poker haben eure Gäste garantiert noch nie gespielt. Alles was ihr dafür braucht sind ein großer Eimer als Wurfbecher, XXL Holzwürfel und ein Spielblock, am besten auch etwas größer (mind. A3).        

9. Hochzeitsschaukel 

Eine Schaukel ist zwar kein Spiel an sich, jedoch eine tolle Möglichkeit zum Rumlungern. Schön dekoriert wird sie zur Hochzeitsschaukel und damit auch zu einem tollen Fotomotiv. 

Hochzeitsschaukel

10. Weitere klassische Spiele im Riesenformat 

Neben dem bekannten Riesenjenga, könnt ihr auch andere Klassiker im Riesenformat anbieten, wie zum Beispiel Vier gewinnt, Domino, Mikado oder Schach. 


So ein Riesen Vier Gewinnt ist zwar nicht billig, kann aber mit etwas handwerklichem Geschick und dem nötigen Werkzeug auch selber gebaut werden.