Asymmetrisch, groß, buschig – So trägt man heute Brautstrauß. Mit einem XXL Brautstrauß möchte Braut nämlich extra auffallen und ein florales Statement abgeben. Ob im wilden Boho-Stil mit Pampasgras, Disteln und Wiesenblumen oder ein fluffiger Eukalyptus-Rosentraum im romantischen Vintage-Look, der Brautstrauß soll nicht mehr rund und fein säuberlich zusammengebunden sein. Moderne Hochzeitsfloristen gehen mit dem Trend und binden die Sträuße so, dass sie eben nicht aussehen, als wären sie vom Floristen, sondern willkürlich von der Wiese gepflückt. Gewollt unperfekt und überproportional eben. Wir haben einige solcher blumigen Prachtexemplare für Euch gesammelt. Ein paar wichtige Tipps gibt’s dazu auch.
XXL-Brautsträuße sind perfekt für jede Braut, die sich einen lockeren und natürlichen Brautlook wünschen und trotzdem für einen gewissen Hingucker sorgen möchten. Sie vermitteln pure Lebendigkeit und haben einen besonderen Charme. Farblich gesehen, sind dabei keine Grenzen gesetzt. Dabei darf es auch etwas mehr Grün sein. Der Schwerpunkt kann also auch auf großes Blattgrün z.B. Monstera oder und verschiedenen Eukalyptussorten gelegt werden.
Das solltet Ihr bei einem XXL-Brautstrauß beachten
Klarerweise muss man für so einen wuchtigen Blumentraum etwas mehr hinblättern, als für einen Brautstrauß von normaler Größe. Rechnet also mit Beträgen über 100 Euro.
Außerdem ist so ein Statement-Strauß ein wenig schwerer und man kann damit nicht so leicht herumhantieren. Achtet darauf, dass in der Partylocation eine Vase zur Verfügung steht, die groß genug ist. Die Mühe ist es aber wert, denn der ganze Brautlook wirkt damit viel origineller und auf den Hochzeitsfotos wird die Blumenpracht garantiert hammermäßig aussehen.
Tipp: Das traditionelle Brautstrauß werfen gestaltet sich mit so einem großen Bouquet eher schwierig, deshalb solltet Ihr einen kompakten Wurfstrauß anfertigen lassen, den dann beispielsweise die Trauzeugin tragen kann. Generell ist der Brautstrauß für das Werfen viel zu schade, vor allem da ihn die meisten Bräute aufheben und trocknen möchten.
Passt das zu jeder Braut?
Selbstverständlich kommt es auch auf den Stil des Hochzeitskleides und auch auf die Größe der Braut an. Ein üppiges Prinzessinnen-Tüllkleid verträgt weniger Blumenfülle und auch die Braut selbst sollte vom Braustrauß nicht erdrückt werden. Die Devise lautet „oversized“, aber trotzdem proportional an die Körpergröße angepasst. Am besten passen XXL Brautsträuße zu zarten und leichten Brautkleidern und einem natürliche Brautstyling. Außerdem sollte man darauf achten, Schleier und Schmuck eher schlicht zu halten, damit der Gesamtlook nicht „too much“ wirkt. Bei zu vielen Accessoires weiß man dann nämlich nicht mehr, wo man zuerst hinschauen soll.
Die mit * oder 🛒 gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Mehr dazu hier.