Das richtige Brautkleid zu finden gehört zu den wichtigsten Aufgaben bei der Hochzeitsplanung, denn sind wir mal ehrlich, die meiste Aufmerksamkeit der Gäste liegt nun einmal bei der Braut. Für den Bräutigam ist die Anzugsuche aber auch ein ganz schön großes Projekt. Schließlich will man ebenso hervorstechen. Ob klassisch, elegant oder leger, es gibt für jeden Typ den passenden Hochzeitsanzug. Nur muss man diesen erst einmal finden. Um Euch dabei ein wenig zu unterstützen und Inspirationen zu liefern, haben wir eine nette Ideensammlung mit den neuesten Trends und Tipps in Sachen Hochzeitsanzug angelegt.
Das wichtigste zuerst: Bevor Ihr Euch für einen gewissen Stil entscheidet, solltet Ihr Euch Gedanken darüber machen, ob dieser auch zum Hochzeitskonzept passt (und eventuell mit der Braut absprechen). Soll der Anzug klassisch sein für eine Feier in einem eleganten Restaurant, gemütlich und ungezwungen für eine Hochzeitsparty im Garten bzw. auf dem Land oder lieber „très chic“ für den Ballsaal eines Schloss. Die richtige Beratung in Sachen Typ und Passform erhaltet Ihr in jedem professionellen Brautmodengeschäft.
Blau ist das neue Schwarz
Bei der Farbe Blau könnt Ihr nichts falsch machen, denn sie ist die Nummer Eins unter den Hochzeitsanzügen. Möchtet Ihr an Eurem großen Tag besonders hervorstechen, dann entscheidet Euch für einen knalligen Blauton. Oder Ihr wählt auffallende Accessoires, wenn der Anzug selbst eher schlicht sein soll, damit er auch nach der Hochzeit noch getragen werden kann.
Der schwarze Klassiker
Bei dem schwarzen Hochzeitsanzug ist es wieder mit der A-Linie bei den Hochzeitskleidern – mal kommt er, mal geht er. Zugegebenermaßen hat die Farbe Schwarz beim Bräutigam-Outfit in den letzten Jahren etwas an Popularität verloren – dennoch ist sie nie wirklich aus der Mode. Damit Ihr mit einem schwarzen Anzug nicht zu streng wirkt, braucht Ihr allerdings die richtigen Details. Außerdem passt dieser auch nur zu eher eleganteren Hochzeitslocations und dem passenden Ambiente. Neben einer Braut mit einem zarten Vintagekleid auf einer Scheunenparty ist der schwarze Anzug eher fehl am Platz.
Mr. Grey
Mit einem hellen Grau könnt Ihr Euch vom klassischen Look etwas abheben. Die Farbe ist dezent und hebt Euch gleichzeitig aus dem blau-schwarzen Masse hervor. Perfekt für Sommerhochzeiten!
Frauen stehen auf den Vintage-Hochzeitsanzug
Hosenträger und Fliege sind die neuesten „alten“ Accessoires beim Outfit des Bräutigams und passen perfekt zu Vintage Hochzeiten. Die Mutigen können das Ganze noch mit einem Hut kombinieren. Die Damen werden es lieben.
Mit Farbe und Muster herausstechen
Ob Karo-Anzug, dezente Beige- und Grautöne oder Retro-Elemente für einen legeren Boho-Anzug – erlaubt ist was gefällt und zum Stil der Hochzeit passt. So darf der Hochzeitsanzug ruhig aus natürlichen Stoffen bestehen und das Hemd auch mal eine andere Farbe haben als Weiß. Ob ihr ein Hemd mit tailliertem Schnitt oder ein Hemd mit eher geradem Schnitt wählt, ist dabei ganz Eurem Geschmack und Stil überlassen.
Die Accessoires müssen stimmig sein
Gaaanz wichtig: Beim idealen Bräutigam Styling dürfen die passenden Accessoires nicht fehlen und sie sollten am besten mit dem Outfit der Braut abgestimmt sein – das heißt entweder farblich und durch einen Anstecker der zum Brautstrauß passt. Und mit Accessoires meinen wir mehr als nur die Schuhe und die Krawatte. Liebe Männer, das ist Eure Gelegenheit Farbe ins Spiel zu bringen. Traut Euch ruhig die gemusterte Fliege zu nehmen und lasst die graue Krawatte im Schrank. Spielt farblich mit den Farben aus dem Brautstrauß und wählt zum Beispiel ein buntes Einstecktuch und knallige Socken.
Viel Spaß beim Anzug-Shoppen und nicht vergessen liebe Herren, den unteren Knopf des Sakkos trägt man immer offen.
Die mit * oder 🛒 gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Mehr dazu hier.