HOCHZEITSMAGAZIN AUS LEIDENSCHAFT
Hochzeit Ideen

Kreative Gästebuch Ideen und Tipps, um eine besondere Erinnerung zu schaffen

Gästebuch-Ideen_Hochzeitskiste_Titelbild

Das Gästebuch gehört zu den klassischen Traditionen rund um die Hochzeit und ist ein absolutes Must-Have. Es gibt den Gästen die Möglichkeit, dem Hochzeitspaar eine Erinnerung an die Feier, Glückwünsche oder Tipps für die Ehe zu mitzugeben. Das frisch gebackene Ehepaar kann immer wieder darin stöbern und sich so Momente des großen Tages auf ewig in Erinnerung rufen. Nicht zuletzt deshalb geben sich das Brautpaar und die Gäste mittlerweile viel Mühe, um ein einzigartiges und besonderes Hochzeitsbuch zu schaffen. Zitate oder Reime, ein Gedicht oder Glückwunsch sowie ein schöner Spruch passen perfekt zu Einträgen in Gästebüchern. Aber die Möglichkeiten gehen weit darüber hinaus und jede Menge Spaß ist garantiert. Wir haben für euch die besten Tipps, Beispiele und kreativsten Ideen gesammelt, damit euer Hochzeitsbuch zu einem unvergleichlichen Erinnerungsstück wird. 

Das richtige Equipment für den Gästebuch Tisch 

Wenn es darum geht, die Gäste an der Hochzeit mitwirken und teilhaben zu lassen, ist das Hochzeitsbuch eine tolle Idee. Damit dieses auch von den Gästen genutzt wird, solltet ihr am besten an einem Tisch eine Gästebuch-Station mit allen wichtigen Utensilien bereitstellen. Sollen auch Fotos eingeklebt werden (z.B. von der Fotobox), sind eventuell eine kurze Anleitung oder Beispiele sinnvoll, wie das Gästebuch zu befüllen ist. Wenn die Gäste nur das Bild einkleben und unterschreiben ohne noch ein paar herzliche Zeilen zu ergänzen, wird das Hochzeitspaar etwas enttäuscht sein.

Bei der Vorbereitung können Trauzeugen oder Brautjungfern mitwirken und sich darum kümmern, dass am großen Tag alles bereitsteht. Ganz besonders wichtig ist hier, den Gästen möglichst vielfältige Möglichkeiten zu bieten. Hier sind einige Beispiele, die für die Gestaltung eines klassischen Hochzeitsbuches bereitliegen sollten:  

  • verschiedene Stifte, beispielsweise Kugelschreiber, Füllfederhalter, Buntstifte, Filzstifte, Glitzerstifte etc.
  • Stempelkissen mit Stempeln 
  • Lineal, Bleistift und Radiergummi 
  • Sticker, Washi-Tapes oder Fotoecken zum Einkleben von Fotos 
  • Schere 
  • Bastelglitzer und Klebestift 
  • Fragekarten zum Ausfüllen und Einkleben  

Je mehr Accessoires ihr zur Gestaltung bereitstellt, umso mehr Spaß wird euren Gästen das Verfassen von humorvollen oder liebevollen Zeilen bereiten. Die Einträge zum Ja-Wort und dem gemeinsamen Leben des Hochzeitspaares werden ausführlicher und schöner ausfallen.

So können die Gäste sich nach Herzenslust austoben und ihre Fantasie einsetzen, um das Gästebuch kreativ zu füllen. Und für die Eheleute bietet sich nach der Feier ein kunterbunter Anblick schönster Erinnerungen. 

Liebe Worte und Sprüche zur Hochzeit für das Gästebuch 

Für die Gäste ist oft die wichtigste Frage, was sie überhaupt in das Hochzeitsbuch schreiben sollen. Auf Anhieb fallen den wenigsten Menschen geistreiche Sätze ein, die eine tiefe Bedeutung haben. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Brautpaare für ein Gästebuch zum Ausfüllen, ähnlich wie in einem Freundschaftsbuch. Das macht es für die Gäste etwas leichter und für das Hochzeitspaar ist es besonders spannend, wie die unterschiedlichen Antworten ausfallen werden. Dennoch gibt es meist noch genügend Platz für persönliche Worte und Glückwünsche, die auch eigene Kreativität erfordern. Hierzu zwei Tipps: 

1. Text Zuhause vorbereiten 

Wenn man zu einer Hochzeit eingeladen ist, überlegt man sich im Vorfeld genau, welches Styling als Hochzeitsgast perfekt ist. Auch das, was man in das Hochzeitsbuch schreiben möchte, plant man idealerweise vorab. Besonders Gedichte lassen sich viel besser in Ruhe auswählen und vorbereiten. Klar, heutzutage kann man rasch am Handy recherchieren. Entspannter und angenehmer ist das trotzdem zuhause. Man will schließlich einen roten Faden zwischen Glückwünschen und dem Gedicht zum Ja-Wort oder der Ehe herstellen. Online gibt es viele schöne Ideen. Die schönsten Hochzeitssprüche finden Gäste auf Mein-wahres-Ich.de – diese können sie einfach ausdrucken und in der Handtasche mitnehmen. Auch Reime, liebe Worte und Zitate fürs Gästebuch lassen sich einfach zu Hause vorbereiten und dann stressfrei in das Hochzeitsbuch übertragen. 

2. Aus dem Herzen 

Auf der anderen Seite können Gäste auch einfach spontan einen Eintrag für das Hochzeitsbuch verfassen. Hierbei kommen meist liebevolle Gedanken und Wünsche hervor. Gäste geben dem Hochzeitspaar so etwas ganz Besonderes mit auf den Weg. Nicht selten gehört das Versprechen, immer Ansprechpartner für Sorgen und Nöte zu sein, dazu. Wer seinen Gefühlen freien Lauf lassen möchte, greift zu dieser Option. 

In jedem Fall gilt es dann, die verfassten Zeilen zu verzieren und den Worten so eine noch persönlichere Note zu verleihen. Eine kleine Anekdote am Rande und ein kleiner Schwenk aus dem Leben bringt zudem zum Lachen und verstärkt den Erinnerungsfaktor. Beim Gästebucheintrag gilt: Je persönlicher, desto besser. 

Gästebuch Alternativen: Es muss nicht immer ein klassisches Buch sein 

Man heiratet nur einmal im Leben. Daher sollte auch das Hochzeitsbuch etwas Besonderes sein. Das bedeutet aber auch, dass dieses nicht gezwungenermaßen ein klassisches Buch sein muss. Es gibt originelle Möglichkeiten, um die Idee eines Hochzeitsbuches in einer völligen anderen Form lebendig werden zu lassen. Besonders beliebt sind Ideen, bei denen die Gäste kreativ sein können und die gleichzeitig eine dekorative Erinnerung für die gemeinsame Wohnung abgeben. Dazu gehört beispielsweise eine Flaschenpost als Gästebuch oder Glückwünsche und Fotos, die mit Faden und Wäscheklammern innerhalb eines Bilderrahmens befestigt werden. Ebenso darf es eine schöne personalisierte Holztafel, Leinwand oder ein bemalter Globus sein, wo sich die Gäste mit ihrer Unterschrift und einer kurzen Nachricht verewigen.

Auch Spiele können als Hochzeitsbuch fungieren. Dabei können die Gäste ihre Nachricht auf den Spielsteinen hinterlassen, zum Beispiel bei einem Jenga Gästebuch, einem Puzzle oder einem Vier-Gewinnt. 

Originelle Gästebuch Ideen Hochzeit

Ein Klassiker ist auch ein Fingerabdruck-Gästebuch. Aber dieses solltet ihr nur zusätzlich zu einer weiteren Variante eines Hochzeitsbuches wählen. Es sieht zwar toll aus und ist einzigartig, aber ein paar persönliche Worte oder Zeilen der Gäste an das Brautpaar sind als Erinnerung schon auch schön.

Hochzeitsbuch mit Verbindung zum Hobby des Brautpaares

Wenn Braut und Bräutigam begeisterte Skifahrer sind, dann sind alte Skier fürs Gästebuch eine coole Idee. Alle Hochzeitsgäste können darauf unterschreiben. Eine platzsparende Variante zu Skiern sind von den Gästen signierte Initialen aus Holz. Ihr könnt diese exakt so in eurem Wohnzimmer als Dekoration nutzen oder ihr bringt an dem Schriftzug noch ein paar schöne Trockenblumen an.

Foto: Patricia Koppenberger Fotografie und Pixelstube

Musikliebhaber unter den Brautleuten können Vinyl-Platten als außergewöhnliche Gästebuch-Alternative wählen, die ihre Hochzeitsgäste signieren.

Wenn das Brautpaar gerne Golf spielt, dann besorgt so viele Golfbälle wie Gäste an der Hochzeit teilnehmen. Jeder Gast soll einen Goldball signieren. Somit haben die Eheleute ganz viele Glücksbringer, die sie nacheinander in ihrem Spiel einsetzen können.

Viele Männer sind große Lego-Fans. Dann wird euch folgende Idee sicherlich gefallen. Lasst euren Gästen individuelle Lego-Männchen basteln, die ihnen ähneln. Diese werden ordentlich aufgereiht, beschriftet und fertig ist ein absolut einzigartiges Erinnerungsstück für das Brautpaar.

Star-Wars-Fans aufgepasst! Wenn auch die Braut das Star-Wars-Fieber gepackt hat, dann ist dieser Holzmodell des Millennium Falcon mit den Profilen von Leia und Han Solo doch ein geniales Hochzeitsbuch.

Fotos werten die Erinnerung auf 

Neben Sprüchen zur Hochzeit, Gedichten oder Reimen sind Fotos eines der beliebtesten Erinnerungsstücke überhaupt. Nicht zuletzt deshalb engagieren Brautpaare meist einen professionellen Fotografen für ihren großen Tag. Er dokumentiert die Trauungszeremonie, den Kuchenanschnitt und den ersten Tanz des frischvermählten Paares. Auch Eindrücke von der Feier gehören dazu. Nicht selten gibt es zudem eine spezielle Fotobox, in der die Gäste selbst Fotos machen können. Lustige und romantische Accessoires verleihen diesen Bildern den letzten Schliff. Zusätzlich kann man an die Gäste noch ein paar Fotoaufgaben austeilen. 
Hier gibt es oft die Möglichkeit, die Fotos dann in doppelter Ausführung auszudrucken: einmal für das Gästebuch und ein weiteres Mal, damit die Gäste sie mit nach Hause nehmen können. Witzige Bilder sorgen auf auf jeden Fall für Lacher. 

Als Alternative könnt ihr den Gästen auch Sofortbildkameras zur Verfügung stellen. So können die Gäste spontan Fotos von sich und anderen machen und diese direkt für das Hochzeitsbuch nutzen. 

Zusätzliche Ideen: Postkarten, Ballons und Co. 

Neben dem Gästebuch, in dem die Besucher Gedanken, Bilder und Ähnliches eintragen können, gibt es weitere Beispiele, um Andenken an die Hochzeit zu schaffen. Beliebt ist es, Ballons mit Postkarten zu versehen und diese gemeinsam gen Himmel steigen zu lassen. Die Finder können die Karten mit guten Wünschen, Ratschlägen oder Date-Vorschlägen zurück an das Brautpaar schicken. Die umweltfreundlichere und verlässlichere Variante ist, wenn die Gäste beim Verlassen der Feier Karten mitnehmen. Diese schicken sie zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt, beispielsweise in einer bestimmten Kalenderwoche, zurück an das Hochzeitspaar. Auf der Karte tragen sie einen Tipp oder einen Wunsch an das Brautpaar ein. So können die frisch vermählten Eheleute sich noch Monate nach der Hochzeit über Karten ihrer Liebsten freuen.  

Wichtig: Die allseits beliebten „Himmelslaternen“, die im Dunkeln in den Himmel geschickt werden, um dem Brautpaar Glück, Reichtum und Gesundheit zu wünschen, sind in Österreich streng verboten. Sie sind gefährlich und können Großbrände auslösen. Wien.gov.at erklärt den Sachverhalt genauer. Wenngleich die Laternen schön aussehen, sollten Brautleute davon absehen, sie zu erwerben und zu nutzen. Ein professionelles Hochzeitsfeuerwerk ist eine schöne Alternative. 

Eine sehr schöne Gästebuch-Alternativen sind Postkarten, die nicht an Ballons gehängt werden, sondern so wie sie sind aufbewahrt werden. Diese geben den Gästen gewissen Vorgaben und sind schnell und sinnvoll ausgefüllt. Wir richtige Postkarten werden sie in einen Postkasten gesteckt. Eine andere Möglichkeit ist eine Postkarten-Pinata, die die Eheleute am 1. Hochzeitstag öffnen können.

Eine ähnliche Idee wie die Postkarten sind Karten im Design von Spielkarten. Auf der Vorderseite Seite könnt ihr ein Pärchenfoto von euch anbringen. Dazu wählt ihr am besten eure Lieblingsfotos von Anfang an bis zum Heiratsantrag aus. Auf der Rückseite ist jeweils Platz für die Glückwünsche eines Hochzeitsgastes. Ist das nicht eine wunderschöne Kombination aus persönlichen Erinnerungen und schönen Worte von lieben Menschen? In einer hübschen Verpackung bewahrt ihr die wertvollen Karten auf und könnt sie jederzeit durchblättern.

Hochzeits-Graffiti

Ein Graffiti, das die Hochzeitsgäste gemeinsam gestalten, ist ebenfalls eine lässige Gästebuch-Alternative.  

Audio-Gästebuch: Schreiben war gestern, hören ist heute?

Es geht aber nicht immer um große Zitate, einen geistreichen Spruch oder edle Gedichte. Es gibt etwas, wo ihr gar nicht groß über eure Worte nachdenken müsst, sondern der Spontanität freien Lauf lassen sollt: Es geht nämlich darum, die Magie des Augenblick einzufangen. Ihr fragt euch, was das ist? Die Rede ist von sogenannten Audio-Gästebüchern und diese werden bei Hochzeitspaaren immer beliebter. Das Coole daran ist, dass ihr euch noch in vielen Jahren die persönlich aufgenommenen Sprachnachrichten eurer Gäste anhören könnt. Ihr werdet in den Stimmen die Rührung und Liebe hören oder aber auch den riesengroßen Spaß und die Partystimmung. Ihr werdet euch sofort an euren Hochzeitstag zurückversetzt fühlen. Audio-Gästebücher kommen als old phone daher, was optisch ein mega Hingucker ist und sich toll auf Fotos macht. Vielleicht gibt es sogar eine ganze Telefonzelle in Weiß zu buchen. Das erregt natürlich noch mehr Aufsehen. Ein Vorteil ist, dass ihr dafür praktisch keinerlei Vorarbeit leisten müsst und trotzdem ein geniales Erinnerungsstück zustandekommt.

Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass euch schön und kreativ gestaltete Hochzeitsbuch-Seiten dadurch entgegen. Visuelle Erinnerungsstücke sind schließlich auch immer etwas Besonderes. Das Weddingphone kann ein Volltreffer sein, wenn eure Gäste großen Spaß damit haben. Ihr solltet aber auch bedenken, dass viele Menschen sich gar nicht wohlfühlen damit, wenn sie aufgenommen werden. Es ist also gut möglich, dass womöglich viele Gäste davor zurückschrecken könnten, das Audio-Gästebuch zu nutzen.

Die mit * oder 🛒 gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Mehr dazu hier.
Hochzeitskiste Shopping Guide

Hochzeitskiste Shopping Guide

Hochzeitsgeschenke, Accessoires und Hochzeitsdeko online kaufen?

Wir haben für euch einen Hochzeits-Shopping Guide mit den besten Hochzeitsideen auf Amazon, Etsy & Co. angelegt. Werft einen Blick hinein!

Zum Shopping Guide