HOCHZEITSMAGAZIN AUS LEIDENSCHAFT
Hochzeit Ideen

Goldene Hochzeit Ideen für ein unvergessliches Fest der Liebe

Goldene Hochzeit Ideen_Hochzeitskiste Titelbild1

Die Goldene Hochzeit von Oma und Opa ist der perfekte Anlass, um eine große Party zu feiern. Die beiden haben fast ihr ganzes Leben einander und ihrer Familie gewidmet. Sie haben einander durch gute und schlechte Zeiten begleitet. Das ist keineswegs eine Selbstverständlichkeit, sondern eine großartige Leistung. Diese sollte von der Familie auch entsprechend gewürdigt und gefeiert werden. Man kann von vielen langjährigen Ehepaaren sicherlich einiges über Toleranz, Güte und Verständnis in der Ehe lernen. Was würde sich also besser anbieten als die beiden Jubilare bei einem großen Fest zu Ehren ihrer Liebe in den Mittelpunkt zu stellen? Wir haben für euch wunderschöne Ideen zur goldenen Hochzeit gesammelt: Von der Dekoration über unterhaltsame Programmpunkte bis hin zu den Geschenken zur Goldenen Hochzeit. Somit könnt ihr eine großartige Feier zum 50. Hochzeitstag ausrichten, die nicht nur den Jubilaren, sondern auch der Familie und allen weiteren Gästen in Erinnerung bleiben wird.

Wie für alle Feierlichkeiten gilt auch beim Fest zum 50. Hochzeitstag: Passt den Stil an den Geschmack der Jubilare an. Es hat keinen Sinn, eine überaus vornehme Feier mit protziger Golddekoration und unpassenden Spielen zu arrangieren. Schließlich geht es darum, dass sich das Ehepaar, das ihr hochleben lasst, voll und ganz wohlfühlt bei der Feier. Ihr kennt die beiden Jubilare, eure Eltern oder Großeltern, am besten. Also versetzt euch in sie hinein. Was würden sie sich für ihre Goldene Hochzeit wünschen? Außerdem sind alte Menschen oft sehr sparsam und genügsam. Eine dekadente Feier wäre unpassend. Setzt die goldenen Akzente im gesamten Konzept daher sparsam ein. Viel wichtiger kann es hingegen sein, als Gäste auch Wegbegleiter und Freunde des Ehepaares einzuladen.

Wer organisiert eine Goldene Hochzeit?

Da die Jubilare einer Goldenen Hochzeit eher hochbetagt sind, werden sie die Feier nicht selbst organisieren. Außerdem ist es etwas Besonderes, Gast auf seinem eigenen Fest zu sein. Das heißt, die Organisation sollten die Kinder oder Enkelkinder des Ehepaares übernehmen. Außerdem wird es für sie ohnehin eine ganz besondere Freude sein, eine Feier zu Ehren dieser langjährigen Liebe zur organisieren.

Die perfekte Idee zur Goldenen Hochzeit: die Ehegelübde erneuern

Wenn euer Goldhochzeit-Paar besonders feierfreudig ist, dann macht ihnen doch den Vorschlag zur Erneuerung ihrer Ehegelübde anlässlich des 50. Hochzeitstages. Das ist eine sehr romantische Idee, weil dadurch Kinder und Enkelkinder das Ja-Wort der Eltern bzw. Großeltern miterleben können. Es ist außerdem eine schöne Geschenkidee zur Goldenen Hochzeit, wenn die beiden auf diese Weise ihre Liebe zueinander zeigen können.

Genauso kann es sein, dass für das Ehepaar vor 50 Jahren gar keine richtige Hochzeitsfeier stattgefunden hat. Sondern die Eheschließung nur im kleinen Kreis stattgefunden hat. Die Goldene Hochzeit ist der perfekte Anlass, um das nachzuholen. So ging es zum Beispiel auch Margarete und Otto. Vor 54 Jahren überraschte Otto seine 17-jährige schwangere Margarete mit einem Heiratsantrag als sie an einer roten Ampel gewartet haben. Es existieren leider nicht einmal Hochzeitsfotos von der Feier. Hochzeitskiste durfte die wunderschönen Bilder der Erneuerung ihrer Ehegelübde präsentieren.

Dekorationsideen für die Goldene Hochzeit

Kleine Fotoständer

Bei der Feier zum 50. Hochzeitstag stehen das Ehepaar und deren gemeinsames Leben im Mittelpunkt. Beides könnt ihr mit liebevoll ausgewählten Fotos der letzten 50 Jahre entsprechend würdigen. Nehmt doch mal die Fotoalben von Oma und Opa zur Hand. Ihr könnt Fotos daraus einscannen oder abfotografieren und ausdrucken. Es bietet sich an, dass ihr Pärchenfotos der beiden aus den vergangenen 50 Jahren in kleinen Fotoständern auf den Tischen verteilt. Es ist sicherlich für alle Gäste interessant, wie das Paar in jüngeren Jahren ausgesehen hat und wie sich Frisuren und Kleidungsstil im Laufe der Jahre verändert haben.

Kleine goldene Fotoaufsteller auf den Tischen mit Pärchenfotos von der Hochzeit bis heute.

Hochzeitsfotos zum 50. Hochzeitstag als Deko-Idee
Kleines Foto im Foto: Ingrid Felix Victoria via Pixabay

Dezente Tischdeko

Spart euch lieber Goldkonfetti und dergleichen. Viel eleganter und geschmackvoller ist es, wenn ihr stattdessen auf kleine, aber feine Golddetails setzt. Das können zarte, goldene Kerzenständer oder Teelichter sein. Mit kleinen Blumenvasen kombiniert, habt ihr die perfekte Tischdekoration für die Goldene Hochzeit eurer Eltern oder Großeltern. Wir haben hier ein paar schöne Goldene Hochzeitsdeko-Ideen für euch zusammengestellt:

Eine Fotocollage

Selbstverständlich sind auch Kinder und Enkelkinder von Ehepaaren ein sehr wichtiger Teil ihres gemeinsamen Lebens und ihrer Liebe. Nutzt für die Feier zur Goldenen Hochzeit also ruhig auch Familienfotos. Ihr könnt für diesen Zweck eine Fotocollage mit vielen Bildern der Familie des Ehepaares aus den 50 Jahren präsentieren. 🛒 Eine Memowand aus Stoff sieht sehr hübsch aus. Die könnt ihr auf einem Tisch an die Wand gelehnt aufstellen. Gleichzeitig kann diese Fotocollage als Geschenk für das Paar dienen. Nach dem Fest finden die beiden Jubilare sicherlich Platz dafür in ihrem Wohnzimmer.  

Luftballons

Luftballons sind DIE Partydeko schlechthin. Sie sorgen für Partystimmung wie kaum ein anderes Deko-Element. Ein paar goldene Luftballons könnt ihr eurer Dekorationen zur Goldhochzeit ruhig hinzufügen. Wenn ihr diese mit einer oder zwei anderen dezenten Farben kombiniert, sieht das gleich sehr stilvoll aus.

Programmpunkte und Spiele: Ideen zur Goldenen Hochzeit

Spiele zur Unterhaltung der Gäste können auf jeder Feierlichkeit eine Gradwanderung sein – erst recht beim 50. Hochzeitstag. Denkt daran: Die Jubilare stehen im Mittelpunkt. Die Gäste sollen sich ihnen widmen und nicht durch irgendwelche Spiele, an denen alte Menschen womöglich nicht einmal teilnehmen können oder wollen, abgelenkt werden. Wir haben uns einige Ideen zur Goldenen Hochzeit überlegt, die dem Anlass würdig sind.

Fotoshooting mit den „goldenen Jubilaren“

Druckt das Hochzeitsfoto des Ehepaares groß aus und fügt es in einen edlen Rahmen ein. Dann könnt ihr ein so hinreißendes Fotos, wie dieses hier, machen:

Eine Ansprache zum 50. Hochzeitstag

Reden können ein ganz wundervolles Geschenk auf einem Fest sein, mit dem ihr die Jubilare würdigen und ihre Liebe hochleben lassen könnt. Es ist schön und für alle Gäste interessant, wenn wichtigsten Stationen und die eine oder andere lustige Anekdote aus dem Leben des Ehepaares in Erinnerung gerufen werden. Eine Rede muss auch gar nicht lange dauern, sie muss nur von Herzen kommen und Humor mit sehr viel Fingerspitzengefühl eingesetzt werden. Wie ihr eine gelungene Rede zum 50. Hochzeitstag vorbereitet, könnt ihr in unserem Artikel „Die perfekte Hochzeitsrede“ nachlesen.  

Rede zum 50. Hochzeitstag
Foto: Al Almes via Unsplash

Ein Gedicht und eine Medaille aus 50 Münzen

Ihr könnt 100 1-Cent-Stücke sammeln und diese mit Goldspray besprühen – manche mehr, manche weniger. Dann klebt ihr diese auf zwei stabile Kartonstücke auf, sodass die Form einer Medaille entsteht. Tipp: Arrangiert die Cent-Stücke auf dem Karton, um zu sehen, wie sich am schönsten eine Medaillenform aus den 50 Stücken ergibt. Greift er dann zu Kleber. Den Karton müsst ihr dann nur noch zuschneiden. Die Medaillen dienen dann als Geschenk. Während ihr folgendes Gedicht vortragt, werden die beiden Jubilare mit jeweils einer Medaille aus 50 goldenen Münzen zum 50. Hochzeitstag geehrt.

Liebe Oma, lieber Opa / liebe Mama, lieber Papa,

gestatten, dass an diesem Tage, auch ich hier ein paar Worte sage.
Denn 50 Jahre sind es wert, dass man euch hier gebührend ehrt.

Zunächst schmücke ich voll Lust mit dieser Kette eure Brust.
Sie ist zwar nicht aus Edelstein, auch nicht aus Gold und Elfenbein.

Vielmehr habe ich so mit der Zeit euch 50 Münzen aufgereiht.
Und jedes dieser Exemplare, steht hier für eines eurer Jahre.

Doch ihr erkennt sicher ganz leicht, dass keines einem anderen gleicht.
Da gibt es nämlich manches Stück, das glänzt und strahlt vor lauter Glück.

Und dieses steht dann für ein Jahr, in dem man richtig glücklich war.
Dann eben ist da aber doch, so manche dunkle Münze noch.

Und die zeugt dann von jenen Jahren, die sicher nicht die Besten waren.
Es hat ja wohl in jedem Leben, stets Licht und Schatten mal gegeben.

Nun hört ihr aber ganz privat, von mir den wohlgemeinten Rat.
Zieht euch mit diesem guten Stück ins stille Kämmerlein zurück.

Und macht für euch alleine nur einmal Bilanz und Inventur.
Per Saldo wird sich dann ergeben, es ist ein sehr erfülltes Leben.

Und nun zum Schluss, ich sag‘ es offen lasst uns für die Zukunft hoffen,
dass ich mit vielen Münzen dir verlängern kann die Kette hier.

Bei diesen Münzen hätt‘ ich gerne, dass sie hell leuchten wie Sterne.
Es wünschen euch hier alle Gäste für eure Zukunft nur das Beste.

Gesundheit, Glück, Zufriedenheit sollen euch begleiten alle Zeit.

Eine Bildershow zur Goldhochzeit

Zusätzlich zu oder anstelle einer Fotocollage könnt ihr mittels Beamer eine Diashow mit Bildern aus den 50 gemeinsamen Jahren des Paares vorbereiten. Eine Bildershow ist eine perfekte Goldene Hochzeit-Idee, weil Bilder so viele Emotionen vermitteln. Ihr habt verschiedene Möglichkeiten diese zu präsentieren. Die erste Variante ist, dass ihr die Bildershow etwas abseits an einer Wand präsentiert und einfach immer wieder durchlaufen lasst. So können die Gäste sich nach und nach zu dem für sie passenden Zeitpunkt die Bilder ansehen. Die andere Möglichkeit ist, dass die Präsentation der Bilder ein fixer Programmpunkt ist, an dem alle Gäste gleichzeitig teilhaben. Das ist sicherlich besser, weil somit mehr der Fokus auf dem Ehepaar liegt und die Gäste gemeinsam lachen können beim Ansehen der Bilder. Ihr könnt die Präsentation mit Musik hinterlegen oder aber ein Moderator kommentiert die Bilder, indem er Details und Anekdoten dazu erzählt.

Hochzeitsquiz oder Hochzeitsbingo

Ein unauffälliges Spiel, und daher für die Feier einer Goldenen Hochzeit geeignet, ist das Hochzeitsbingo. Bingo mit Fragen zur Familie und den Verwandten oder zu den Eigenheiten des Paares.

Ihr könnt euch auch selbst ein 🛒 Hochzeitsbingo zur Goldenen Hochzeit ausdenken. Dazu bietet es sich an, dass sich die Fragen rund um die Erlebnisse des Brautpaares drehen. Zum Beispiel, bei welchem Anlass sind Oma und Opa diese 3 lustigen Dinge passiert? Die Gäste müssen jenen Anlass herausfinden, auf den alle Eigenschaften in einer Reihe (waagrecht, senkrecht oder diagonal) zutreffen. Auf diese Weise könnt ihr lustige Anekdoten wieder aufgreifen.

Musik zur Goldenen Hochzeit – aber bitte den passenden Musikstil

Die älteren Generationen mögen am liebsten volkstümliche Musik. Dementsprechend solltet ihr auch eben diese Musik für den 50. Hochzeitstag wählen und zwar auch, wenn es nicht eurem Musikgeschmack entspricht. Es wird die Goldene Hochzeit vom Oma und Opa gefeiert, also muss es ihnen gefallen. Musiker aus Musikkapellen lassen sich auch in kleinen Gruppen engagieren, um bei einer Feierlichkeit ein paar Ständchen zu spielen. Das ist gleichzeitig eine besondere Geschenkidee zum 50. Hochzeitstag. Geschmackvolle Swing-Musik bietet sich als Kompromiss an, weil sie sowohl älteren als auch jüngeren Generationen gefallen wird. Schlager mögen eure Großeltern womöglich. Wenn ihr euch die Zeit nehmt, dann lässt sich bestimmt eine Playlist mit gut ausgewählten Songs erstellen.

Das Schuhspiel

Das Schuhspiel von Hochzeiten lässt sich wunderbar auch mit den Jubilaren einer Goldenen Hochzeit spielen und ist auch für die Gäste eine sehr unterhaltsame Idee. Dazu stellt ihr 2 Sessel mit der Lehne aneinander, sodass Oma und Opa mit dem Rücken zueinander sitzen. Nun ziehen beide ihre Schuh aus. Jeder nimmt einen Damen- und ein Herrenschuh in die Hand. Ihr lest dann Fragen vor. Die Fragen sollen so formuliert sein, dass immer sie oder er etwas getan hat. Zum Beispiel: „Wer hat den ersten Kuss initiiert?“ „Wer hat den Namen der Tochter ausgesucht?“ „Wer hat öfter Rasen gemäht?“  Indem sie entweder den Damen- oder den Herrenschuh hochheben, beantworten sie die Frage. Dieses Spiel kann durch eine clevere Auswahl an Fragen, sehr lustig gestaltet werden.

Geschenkideen zur Goldenen Hochzeit

Geschenke zur Goldenen Hochzeit wollen ebenso gut überlegt sein wie das Programm für die Feier. Wir haben für euch in einem ausführlichen Artikel die besten und kreativsten Ideen gesammelt. Hier sehr ihr vorab ein paar Ideen als Auszug: Ihr könnt zum Beispiel aus einem Hochzeitsfoto des Ehepaares ein Bild malen lassen. Ein liebevoll gestaltetes und gerahmtes Geldgeschenk können die beiden nach der Feier zur Erinnerung aufhängen.

Aber natürlich geht es noch kreativer. Wir haben in unserem Blog-Artikel „Geschenk zum 50. Hochzeitstag“ die besten Tipps und Ideen für diesen Anlass gesammelt. Von personalisierten Dekorationsgegenständen, Fotogeschenken, Reisen und Sweets ist alles dabei, was perfekt für die beiden Jubilare passt. Viel Spaß beim Schmökern!

50. Hochzeitstag Geschenk_Hochzeitskiste_Titelbild

Don’t forget it, pin it!

Goldene Hochzeit Ideen_Hochzeitskiste_Pinterest
Die mit * oder 🛒 gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Mehr dazu hier.
Hochzeitskiste Shopping Guide

Hochzeitskiste Shopping Guide

Hochzeitsgeschenke, Accessoires und Hochzeitsdeko online kaufen?

Wir haben für euch einen Hochzeits-Shopping Guide mit den besten Hochzeitsideen auf Amazon, Etsy & Co. angelegt. Werft einen Blick hinein!

Zum Shopping Guide